Montag, 8. Februar 2016

aus dem kinderatelier

Wenn man von Kinderzeichnungen oder auch Malerei redet, dann denken die meisten Menschen an Kritzelkratzel, an bunte Bilder, an wenig ästhetisches und schon gar nicht an Bilder, welche man sich hin hängen möchte, es sei denn das eigene Kind hat das Bild gemalt!

ABER: Das dies nicht unbedingt stimmt möchte ich euch gerne beweisen, denn ich habe schon viele Arbeiten der Kinder gesehen, die ICH mir zu Hause hin hängen würde, weil man gar nicht unbedingt erkennen kann, dass es ein Kind gemalt hat. Manche Bilder könnten tatsächlich auch in einer Galerie hängen und horende Summen für den Kauf verlangen! Ganz nach dem Zitat von Pablo Picasso:

"Als ich so alt war, konnte ich malen wie Raphael. Aber ich brauchte ein Leben lang um so zu malen wie die Kinder." (nachdem er eine Ausstellung mit Kinderzeichnungen besucht hatte)

Und auch ein weiteres Zitat von Picasso finde ich in diesem Moment sehr passend:

"Jedes Kind ist ein Künstler. Das Problem ist nur, wie man ein Künstler bleibt, wenn man größer wird."

Das Kinder ein ganz anderes Gefühl vom Malen haben, konnte ich schon oft beobachten. Meist arbeiten sie sehr intuitiv, sind nicht auf Ästhetik fixiert, sondern malen einfach nur des Vergnügens und des Hinterlassen der eigenen Spur wegens. Sie produzieren je nach Wesen sehr impulsiv und produktiv oder auch sehr konzentriert und bewusst. Aber jedesmal entstehen interessante Ergebnisse und heute möchte ich euch welche davon zeigen!
Die Bilder sind von Kindern im Alter von 3 und 4 Jahren gemalt worden, die Größe der Arbeiten beträgt jeweils 50cm x 70cm. Ich habe sie in schwarzen Rahmen präsentiert, denn dadurch bekommen die Arbeiten nochmal eine ganz andere Wertigkeit!





Ich finde diese Trilogie der Blautöne herrlich! Die Kinder haben sich die Gouache-Farben selbst heraus gesucht. Jedes Bild stammt von einem anderen Kind, ich finde das sieht man auch. Auf jedem Bild ist eine andere Technik zu sehen. Alle Kinder haben bei ihrer Arbeit gestanden, die Papiere waren an der Malwand befestigt. Beim obersten Bild erkennt man das impulsive Hantieren mit dem Pinsel. In großen Schwüngen und mit einem dicken Pinsel wurde die Farbe aufgetragen.
Das Bild in der Mitte zeugt schon von einer anderen Technik, hier wurde mit einem schmalen Pinsel die Farbe ganz konzentriert aufgetragen. Immer wieder wurde die Farbe ausgetauscht und an unterschiedlichen Stellen gemalt. Die Farbe auf dem unteren Bild wurde hingegen sehr punktuell gesetzt. Hier wieder ein breiter Pinsel mit viel Farbe darauf. Teilweise tropfte die Farbe auch noch herunter.


Zwei weitere Beispiele habe ich auch noch, die hingegen zu den Oberen eher abbildhaft sind. Hier kann man deutlich Figuren erkennen, aber dennoch sind sie abstrakt gehalten:


 Ich hoffe der kleine Einblick in die Malerei der Kinder hat euch gefallen und ich konnte euch überzeugen, dass nicht alles nur Kritzelkratzel ist!

Kreative Grüße, eure

frau kunst

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns über deinen Kommentar! ❤