Mittwoch, 17. Februar 2016

a year full of art - januar - sparkling winter

Jeden Monat ein neues Thema, welches wir künstlerisch-kreativ behandeln wollen, dies ist unsere Jahreschallange, der sich mrs art und frau kunst gestellt haben!
Voller Stolz präsentieren wir euch hier die Arbeiten zum Monat Januar unter dem Motto:

sparkling winter
 mrs art
Bei dieser Arbeit wurden Fotografien von Bäumen durchstochen. Diese entstandenen Löcher zeugen von einer Abwesenheit. Legt man die Fotografie jedoch auf einen Leuchttisch oder stellt sie vor eine Lightbox, so entsteht einen neue Ebene. Das Licht bricht durch die glatte Fotooberfläche und die Löcher scheinen sich zu verwandeln, es sieht aus, als würde der Schnee auf den Ästen des Baumes glitzern. Und so entsteht im milden Winter doch der Eindruck eines verschneiten Tages!


 



frau kunst
Beim ersten Brainstorming dachte ich an die glitzernde Oberfläche von frisch gefallenem Schnee. Dieses einzigartige Naturschauspiel kann man ja wunderbar an eisekalten, aber sonnigen Wintertagen entdecken. Da in unseren Breitengraden der Winter eher spärlich ausfällt und man den Schnee meist suchen muss (das war doch diese weiße fluffige Masse die vom Himmel fällt #kindheitserinnerungen), habe ich schon mal die fotografische Umsetzung für mich ausgeschlossen. Dennoch wollte ich es glitzern lassen und da dachte ich an selbst gemachten Schnee, oder auch an Konfetti. Das typische Faschingskonfetti wollte ich aber nicht benutzen und so griff ich zu Glitter und Glitzersternen. Ich wollte ein Glitzerkonfetti to go machen, welches man einfach in seiner Jackentasche mitnehmen und bei Bedarf hervor holen und verstreuen kann. Situationen für das Glitzerkonfetti können vielschichtig sein, vielleicht in Augenblicken der Freude oder wenn man mal einen Lichtblick braucht, wenn Situationen so schön sind, dass sie nur noch mit Glitzer getopt werden können. Oder auch für einen tristen Ort oder Moment, je nach Erlebnis.
Für die Umsetzung musste ich mich für etwas leichtes entscheiden, also fiel meine Wahl auf Brottüten. Damit das Glitzer aber nicht hinaus fällt, muss es fest verschlossen sein, am besten nicht nur geklebt sondern vernäht. Und eine kleine Botschaft sollte anhängen, damit der User weiß, wofür es ist. Ich entschied mit für die Botschaften: "sparkle up your winter" und "sparkle up your life"



Das fertig befüllte und zugenähte Täschchen ist ganz einfach zu handhaben: 1. passenden Moment abwarten 2. Beutel zücken 3. Beutel aufreißen und 4. Beutelinhalt in die Luft werfen oder verstreuen!




Nachdem wir unsere Arbeiten uns gegenseitig vorgestellt hatten, kam uns die Idee, die Kombination aus Foto und Glitzerkonfetti unter die Leute zu bringen. Wir verteilten unsere Päckchen an Familie, Freunde und Bekannte mit der Aufgabe, die erfolgte Glitzerkonfettiattacke fotografisch fest zu halten und uns diese Fotos zukommen zu lassen. Wir sind nach wie vor gespannt auf die Ergebnisse und hoffen sie euch bald präsentieren zu können!

Wir hoffen, euch haben unsere Umsetzungen gefallen! Was fällt euch zum Thema sparkling winter ein? Wenn ihr auch etwas umsetzen wollt, dann würden wir uns über  Fotos eurer Arbeit sehr freuen!

Und ihr dürft gespannt sein auf unser nächstes Thema im Monat Februar:

don´t be yourself!



kreative grüße

mrs art und frau kunst

1 Kommentar:

  1. Ich will auch so ein tolles Glitzertütchen haben - JETZT!!! 😄 Die Bäume mit dem Schneelicht kann ich mir aber auch richtig toll vorstellen.
    Zu Sparkling Winter fallen mir persönlich sofort Eiszapfen ein, wie sie am Dach oder im Wald in der Nähe von Bächen zu finden sind. So herrlich, wenn sie in der Sonne glitzern.

    AntwortenLöschen

Wir freuen uns über deinen Kommentar! ❤