Sonntag, 7. Januar 2018

weltbester himbeer-pudding-schmand kuchen

Normalerweise gibt es hier Beiträge über künstlerische Projekte, doch diesmal kommt ein Backrezept. Quasi Kreatives aus der Küche!

Es handelt sich um einen Himbeer-Pudding-Schmand Kuchen, den ich im letzten Monat vier (!) Mal gebacken habe und bei allen Essern super angekommen ist, deshalb dachte ich mir, stelle ich das Rezept mal online und freue mich darauf die Welt ein klein wenig leckerer gemacht zu haben! ;)




Zutaten für eine 26cm große Springform:

250g Mehl
125g Zucker
125g Butter
1 Ei
1/2 Pck. Backpulver
1 Pck. Vanillezucker
2 Pck. Puddingpulver Vanille zum Kochen
500 ml Milch
400g Schmand
200g Quark
150g Puderzucker
500g TK Himbeeren (schmeckt auch super lecker mit Heidelbeeren)
1 Pck Tortenguss, rot
2 EL Zucker

1. Als Erstes habe ich den Pudding gekocht, dafür 400ml Milch aufkochen und die übrigen 100ml mit dem Puddingpulver anrühren. In die heiße Milch einrühren und das Ganze einmal aufkochen lassen. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Dabei immer mal wieder durchrühren, damit sich keine Haut bildet.

2. Für den Mürbeteig Mehl, Zucker, Butter, Ei, Backpulver und Vanillezucker mischen und mit der Küchenmaschine zu einem glatten Teig kneten. Dann passend für die Springform ausrollen. Die Springform mit Backpapier auslegen und den Teig darin legen, dabei einen 4-5 cm hohen Rand ziehen.

3. Nun den Backofen auf Ober- und Unterhitze 200°C vorheizen.

4. Den erkalteten Pudding mit Quark, Schmand und Puderzucker gut verrühren, damit keine Stückchen mehr vorhanden sind. Am besten auch dies mit der Küchenmaschine erledigen, per Hand wird es eher klumpig.

5. Die Creme auf den Mürbeteig verteilen und oben drauf die gefrorenen Beeren geben. Nun das Ganze auf mittlerer Schiene (seid ihr auch immer am verzweifeln wenn es mittlere Schiene heißt, man selbst aber vier Schienen hat? Trotz Bruchrechenen, Intergral- und x-Funktionsberechnung komme ich immer auf das selbe Ergebnis: heulend vor Verzweiflung schiebe ich es einfach auf die zweite Schiene von unten!) ;-) für ca. 50 Minuten backen.

(5.1. In der Zwischenzeit kann man gaaanz genüßlich die großzügig übrig gebliebene Puddingschmandcreme mit dem Finger aus der Schüssel schlecken!)

6. Zum Schluss den roten Tortenguß nach Packungsanleitung zubereiten und auf dem heißen Kuchen verteilen. Über Nacht kalt stellen und am nächsten Tag mit Familie, Freunden oder auch GAAANZ ALLEINE genießen!

Viel Spaß beim Nachbacken!

kreative Grüße (aus der Küche)

eure Janina





2 Kommentare:

  1. Punkt 5 und 5.1: 😂😂😂 Den Kuchen werde ich auf jeden Fall mal probieren, Danke!

    AntwortenLöschen
  2. Ich backe den Kuchen jetzt schon zum 2. Mal. Meine Leute kriegen überhaupt nicht genug davon. Suuuuper lecker!!!Danke für´s Rezept!

    AntwortenLöschen

Wir freuen uns über deinen Kommentar! ❤