Samstag, 20. Februar 2016

mathildenhöhe darmstadt - vortexgarten

Im letzten Herbst war ich beruflich in Darmstadt und weil so schönes Wetter war und ich in der Nähe der Mathildenhöhe war, bin ich dort etwas spazieren gegangen. Erst lief ich über das Gelände der Mathildenhöhe, für einen Besuch der Ausstellung dort reichte es leider nicht, aber ich machte zahlreiche Fotos von der Landschaft. Meine Favorits möchte ich euch nicht vorenthalten:








Ich druchlief viele der Straßen dort und hielt immer wieder an, um zu schauen oder auch ein Bild zu machen. Als ich aber an einem Tor vorbei kam, blieb ich stehen. Mein Blick fiel auf ein wunderbares Haus mit einem beeidruckenden Garten. Ich sah mich um, denn das Tor stand offen. Ich wusste nicht, ob ich eintreten darf, aber auf einem kleinen Hocker lagen Broschüren, also wagte ich es und betrat das Grundstück. Etwas mulmig war mir schon zu Mute, schließlich gehe ich nicht ungefragt auf fremde Grundstücke, aber ich hatte irgendwie den Eindruck, dass es okay war, was ich da tat. Ich schaute mir die Broschüren etwas genauer an und erspähte, dass es sich bei dem Papier um eine Art Wegweiser handelte. Ein Laufplan für diesen Garten, in dem ich gerade stand. Also hatte ich doch kein Verbrechen begangen...puh!

Nun packte mich die Entdeckerlust und ich bewegte mich langsam und vorsichtig auf dem schmalen Pfad, der mit wunderschönen Steinen belegt war. Der Garten war gepflegt, aber doch sehr zugewuchert, jedoch auf eine romantische Art und Weise. Immer wieder erblickte ich Skulpturen, sie waren unterschiedlicher größe und Form. Jedoch verband einige das Element Wasser. Es gab einen Teich oder auch Skulpturen, aus denen Wasser kam. Und immer wieder kam ich an kleinen Plätzen vorbei, die zum Verweilen und Entspannen einluden.



Mein Weg führte mich immer tiefer hinein, hinter jeden Abbiegung wartete etwas neues auf mich, welches ich neugierig betrachtete. Ich schaute auf der Broschüre nach, es handelte sich um den Vortexgarten. Die Arbeiten wurden genannt und ich orientierte mich wo im Garten ich gerade war.





Die Stille war sensationell dort, natürlich hörte man entfernt Autogeräusche, aber es überwiegten die Flüstergeräusche der Pflanzen und das Trällern der Vögel.
Als ich wieder zu Hause war, stellte ich Nachforschungen an und erfuhr, dass es sich bei dem Grundstück mitsamt Villa um Darmstadts einzigsten öffentlichen Park in Privatbesitz handelt. Dieser ist für Besucher tagsüber geöffnet und lädt zum Entspannen und Lustwandel ein.
Wer also mal in der Nähe ist, sollte sich auf den Weg und selbst ein Bild davon machen. Zu finden ist der Vortexgarten in dem Prinz-Christians-Weg 13! Ich wünsche euch dort einen schönen Aufenthalt. ich werde sicherlich noch einmal vorbei gehen, wenn ich mal wieder in Darmstadt bin!

Kreative Grüße, eure

frau kunst





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns über deinen Kommentar! ❤