Sonntag, 31. Januar 2016

aus dem kinderatelier

mrs art und ich, frau kunst, haben wie schon erwähnt gemeinsam Kunstpädagogik studiert. mrs art arbeitet als Lehrerin an einer Gesamtschule, ich hingegen in einem Kindergarten. In meinem Kindergarten gibt es ein richtiges Atelier, für welches ich zuständig bin. In diesem Atelier tehen den Kindern im Alter von 1 bis 6 Jahren verschiedene Materialien zur Verfügung. Die Kinder können dort frei arbeiten und ihre eigenen Ideen umsetzten. Natürlich gibt es Farben wie Gouache, Fingermalfarbe und Wasserfarben, es gibt Holz zum bearbeiten, sowie ytong Steine, weiter Gips, Knete und Ton. Auch eine Nähmaschine kann genutzt werden inkl. verschiedener Stoffe und Wolle. Weiterhin haben im Atelier jede Menge Alltagsmaterialien wie Plastikverpackungen, Toilettenpapierrollen oder auch Naturmaterialien, Platz, welche die Kinder gerne zum gestalten und basteln nehmen.
Da es so viele wunderbare Möglichkeiten gibt, welche die kindliche Fantasie beflügeln und sie Kinder in ihrer Ausdrucksform stärken, habe ich mir überlegt, dass ich euch regelmäßig Arbeiten aus dem Atelier präsentieren möchte. Diese Arbeiten haben die Kinder allein hergestellt und nur selten die Hilfe von mir als Erwachsener in Anspruch genommen. Wenn natürlich ein Kind um Hilfe bittet, dann unterstütze ich es gerne!

Die ersten Arbeiten, welche ich euch zeige, stehen unter dem Thema Flugzeug/Fahrzeug:



 
Es sieht zwar aus wie ein Panzer, soll aber ein Flugzeug sein! Vom gleichen Kind stammt auch das folgende Flugzeug:
 





 
Ein anderes Kind hat einen Zug gebaut:





 
Die verschiedenen Bauteile der Flugzeuge/Fahrzeuge wurden per Heißkleber befestigt, dies ermöglicht den Kindern eine schnelle Verarbeitung. Natürlich haben wir auch Holzkleber, aber dieser braucht zu lange zum durch trocknen. Die Farbe ist Gouache. Die beiden Kinder, die diese Werke gestaltet haben sind 3 und 4 Jahre alt! Mir gefallen die drei Gefährten richtig gut, wie gefallen sie euch?
 
Kreative Grüße, eure
 
frau kunst

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns über deinen Kommentar! ❤